Arthur Honegger

LES AVENTURES DU ROI PAUSOLE

Beschreibung

Als der für seine ?ernsten? Werke bekannte Arthur Honegger eine veritable Operette schrieb, erstaunte er die ganze Musikwelt, Publikum wie Kritiker. Die Abenteuer des Königs Pausole auf das glänzende und pointenreiche Libretto des Operettenkenners Albert Willemetz nach dem gleichnamigen Roman von Pierre Louÿs brachten bei ihrer Uraufführung am Pariser Theater der Bouffes-Parisiens am 12. Dezember 1930 dem Komponisten den populärsten Erfolg seines Lebens; der Ernst einer ?Johanna auf dem Scheiterhaufen? ist weit entfernt. Hier geht es um einen König, der 365 Frauen besitzt (eine pro Tag, sieben pro Woche), um seine Tochter, die sich nicht nur in eine als Tänzer verkleidete Tänzerin verliebt, sondern auch noch mit ihr schläft und um vieles mehr. Dieses Bijou von einer fröhlich anarchischen und dennoch sehr raffinierten Operette wurde im August 1992 anlässlich des hundertsten Geburtstages von Arthur Honegger als Weltpremiere eingespielt. Das viersprachige Begleitheft enthält eine ausführliche Werkeinführung sowie das französische Libretto.

Komponist

Arthur Honegger (1892-1955)

Mitwirkende

Gabriel Bacquier, Michel Sénéchal, Rachel Yakar, Christine Barbaux, Bernadette Antoine, Reinaldo Macias, Brigitte Fournier, Monique Barscha, Charles Ossola, Philharmonische Werkstatt Schweiz, Basler Madrigalisten, Mario Venzago (Leitung).

CD-Bestellnummer

MGB 6115

MP3-Hörprobe

EAN-Code

7624400842416

CHF 39.00 Add