Arthur Honegger

"Rugby". Mouvement symphonique Symphonie liturgique Symphonie "Di tre re"

Tracklisting

"Rugby. Mouvement symphonique Nr. 2; Symphonie Nr. 3 "Symphonie liturgique"; Symphonie Nr. 5 "Di tre re"..

Beschreibung

Als regelmässiger Besucher von Rugby-Partien im Paris der 1920er-Jahre bekundete Honegger seine Leidenschaft für den «wilden, abrupten, ungeordneten, verzweifelten Rhythmus» des Matchverlaufs, wie überhaupt für das ganze damit verbundene Spektakel: «Ich mag: 1. diese Art von Euphorie, von Hoffnung, von überwältigender und grundloser Freude, die das Anspiel auslöst; 2. die zugleich schicksalhaften und unvorhersehbaren Phasen des Spiels, Dribblings der Stürmer, Vorstösse der Dreiviertelreihe, das Wirrwarr von Gedrängen, Ausbrüchen, Zickzacks; 3. schliesslich die Freiluftatmosphäre, vibrierend von Enthusiasmus.» Aber nicht um illustrative Programmmusik ging es dem Komponisten, sondern um die klangliche Übersetzung der sozusagen «abstrakten» Dynamik, Athletik und Energetik einer zwischen den Gegnern hin und her wogenden Partie: Das Werk versuche «ganz einfach», so Honegger, «die Attacken und Gegenzüge des Spiels auszudrücken, den Rhythmus und die Farbe eines Matches im Stade de Colombes». Weitet man den Blick über die ganze, auch späte Lebensspanne Honeggers, dann gehörte er zu jener Generation, die in jungen Jahren den Ersten Weltkrieg erlebte, und nach einer kurzen Aufhellung den wirtschaftlichen Kollaps und den daraus entstehenden unbeschreiblich furchtbaren Zweiten Weltkrieg erleiden musste. Eine doppelte Kriegsgeneration also! Das hinterliess Spuren und mag zu Honeggers zunehmend sich verdüsternden, pessimistischen Weltbild beigetragen haben. Dies hatte womöglich 1930 mit dem Oratorium «Cris du monde» seinen expliziten Anfang genommen. Weitere solche Bekenntniswerke sollten folgen. Dazu gehören sowohl die «Symphonie liturgique» als auch seine Fünfte.

Komponist

Arthur Honegger (1892-1955)

Mitwirkende

Berner Symphonieorchester; Mario Venzago, Dirigent.

CD-Bestellnummer

MGB CD 6287

MP3-Hörprobe

EAN-Code

7613295408098

CHF 22.00 Add