Ernest Bloch

Klavierquintette

Tracklisting

Klavierquintett Nr. 1; Klavierquintett Nr. 2

Beschreibung

Über die Qualitäten des 1. Klavierquintetts scheinen sich die Fachleute in aller Welt einig zu sein. Der amerikanische Musikwissenschafter und Pianist Olin Downes hält es für das "bedeutendste Werk in dieser Form seit den Klavierquintetten von Brahms und César Franck". Nachdem sich Bloch im 3. Streichquartett mit 72 Jahren erstmals der Zwölftonmusik zugewandt hatte, profitierte er im 2. Klavierquintett von den seither gemachten Erfahrungen. Dabei vertauschte der Komponist die Farbigkeit und die formale Komplexität mit der herben Tonsprache eines geradlinigen und abstrakt wirkenden Alterswerks.

Komponist

Ernest Bloch (1880-1959)

Mitwirkende

Aura Quartett: Antonio Nunez, Violine, Roger Pyne, Violine, Christian Vaucher, Viola, Conrad Wyss, Violoncello. Hans Joerg Fink, Klavier.

CD-Bestellnummer

MGB 6203

MP3-Hörprobe

CHF 22.00 Add