Frank Martin

Werke mit Gitarre

Tracks

1. Poèmes de la mort für Tenor, Bariton, Bass, 2 E-Gitarren und E-Bassgitarre; 2. Guitare (Quatre pièces brèves); 3. Dre Minnelieder, Fassung für Sopran, Flöte und Gitarre; 4. Etudes für Streichorchester, bearbeitet für 2 Gitarren von H. Stampa; 5. Quant n'ont assez fait dodo für Tenor, Gitarre und Klavier 4-händig

Description

The idea behind his four-movement, suite-like cycle for guitar that later was given the title 'Four short pieces' came from the Spanish guitarist Andrés Segovia (1893-1987). Martin had returned to his hometown of Geneva in 1924 after two years spent in Paris, and it was in Geneva that Segovia also settled in the early 1930s. He was already one of the best-known musicians of his day, whereas Martin had not yet experienced his breakthrough as a composer. Little is known of the relationship between Segovia and Martin. It is no clearer whether Segovia commissioned this work, nor whether Martin wrote it of his own accord, nor why Segovia did not react when Martin sent it to him, nor why he never took it into his repertoire. Nevertheless, Martin later pondered whether the pieces were in fact unplayable and had for that reason been left untouched by Segovia. This suspicion on the part of the composer was naturally laid to rest by other guitarists, and Segovia - a master of his instrument - could also have overcome the technical hurdles if he had wanted to. We must thus assume that he did not want to, for in comparison to many other pieces that were written for Segovia and that he played regularly, these four pieces by Martin are well-nigh avant-garde in style and thus did not belong to the genre of folkloristic music that was typical of Segovia's repertoire. These four guitar pieces remained Martin's only solo work for the instrument. Julian Bream endeavoured to convince Martin to write more such works when the composer was in his old age, but nothing came of it except good intentions. However, Martin did return to the instrument in several unusual chamber music works that are also recorded here.

Composer

Frank Martin

Artists

Tino Brütsch, Tenor, Samuel Zünd, Bariton, René Koch, Bass. Harald Stampa, Gitarre, Benjamin Scheck, Gitarre, Richard Pechota, E-Bass, Barbara Vigfusson, Sopran, Miriam Terragni, Querflöte, Antje Maria Traub, Klavier, Gregor Loepfe, Klavier.

CD order number

MGB 6264

MP3 preview

EAN code

7613205379210

CHF 22.00 Add

Frank Martin

Werke mit Gitarre

Tracklisting

1. Poèmes de la mort für Tenor, Bariton, Bass, 2 E-Gitarren und E-Bassgitarre; 2. Guitare (Quatre pièces brèves); 3. Dre Minnelieder, Fassung für Sopran, Flöte und Gitarre; 4. Etudes für Streichorchester, bearbeitet für 2 Gitarren von H. Stampa; 5. Quant n'ont assez fait dodo für Tenor, Gitarre und Klavier 4-händig

Beschreibung

Die Anregung zur Komposition eines viersätzigen suitenartigen Zyklus' für die Gitarre, der später den Titel Quatre pièces brèves erhielt, ging von Andrés Segovia (1893-1987) aus. Der spanische Gitarrist hielt sich Anfang der 1930er Jahre in Genf auf, Martins Heimatstadt, in der der Komponist nach einem zweijährigen Aufenthalt in Paris seit 1924 wieder lebte und arbeitete. Während Segovia bereits zu den bekanntesten Musikern seiner Zeit gehörte, war Martin der Durchbruch als Komponist noch nicht gelungen. Über die Beziehung zwischen Segovia und Martin ist wenig bekannt. Ob der Gitarrist Martin einen Kompositionsauftrag erteilte oder dieser selbst die Initiative ergriff, liegt ebenso im Dunkeln wie der Grund dafür, dass Segovia auf die Zusendung des fertigen Werks nicht reagierte und es auch nicht in sein Repertoire aufnahm. Man darf aber annehmen, dass er es eben nicht wollte, denn im Vergleich mit vielen anderen Werken, die für Segovia komponiert wurden und die er regelmässig spielte, nehmen sich die vier Stücke Martins geradezu avantgardistisch aus. Die vier Gitarrenstücke blieben Martins einzige Solowerke für dieses Instrument. Julian Bream hatte zwar versucht, Martin noch im hohen Alter zur Komposition weiterer Werke zu überreden, doch ist es bei guten Vorsätzen geblieben. Martin griff aber gelegentlich im Zusammenhang mit einigen ungewöhnlichen Kammermusikwerken, die auf dieser Aufnahme vereinigt sind, auf das Instrument zurück.

Komponist

Frank Martin

Mitwirkende

Tino Brütsch, Tenor, Samuel Zünd, Bariton, René Koch, Bass. Harald Stampa, Gitarre, Benjamin Scheck, Gitarre, Richard Pechota, E-Bass, Barbara Vigfusson, Sopran, Miriam Terragni, Querflöte, Antje Maria Traub, Klavier, Gregor Loepfe, Klavier.

CD-Bestellnummer

MGB 6264

MP3-Hörprobe

EAN-Code

7613205379210

CHF 22.00 Add