Landstreichmusik

Landstreichmusik

Altfrentsch unterwegs

Dancing is forbidden to both locals and visitors on Sundays and feast days, with Alpstubeten being excepted (“Appenzeller Volksfreund”, 6 July 1887) The history of Appenzell folk music was determined in large part by the Tradition of the “Alpstubeten”. These were originally convivial gatherings of dairy farmers as a means of diversion from their hard work in the summer, up in the Alps. “Z St...

More

CHF 22.00 Add
Alpentöne

Alpentöne

Ein Querschnitt durch das Festival '03

Alpentöne (Sounds of the Alps) is one of the most individual, most remarkable music festivals held in Switzerland. Since the first festival in 1999, it has been held every two years in Altdorf, and has showcased the best, wittiest and most unconventional musical performances with the cultural heritage of the Alpine region as their theme. Alpentöne '03 commissioned numerous projects in collabora...

More

CHF 22.00 Add
Alpentöne

Alpentöne

Ein Querschnitt durch das Festival '05

In every other year since 1999, the festival 'Alpentöne' or 'Sounds of the Alps' has presented music projects from the whole Alpine region that all in some way engage with Alpine traditions. 'Sounds of the Alps' invites musicians from Slovenia, France, Italy, Germany. Austria and Switzerland to participate. The festival presents a folk music far removed from that beloved of the popula...

More

CHF 22.00 Add
Alpentöne

Alpentöne

Ein Querschnitt durch das Festival '09

The sounds of the mountains are a source of inspiration to many musicians – sometimes because they lead them back to their own roots, and sometimes because the mountain world is a place of yearning when regarded from the urban life of today’s artists. The international music festival ‘Alpentöne’ (‘Sounds of the Alps’) has every two years since 1999 offered mu...

More

CHF 22.00 Add
Alpentöne

Alpentöne

Ein Querschnitt durch das Festival 2011

The music festival "Alpentöne" ("Sounds of the Alpes"), now in its seventh edition, shows once more that the Alps are a region of transitory encounters, more perhaps than any other landscape in Europe. Here, close together, lie the sources of the most important European waterways. Very different ways of life and very different temperaments have come upon each other in the Al...

More

CHF 22.00 Add
Alpentöne

Alpentöne

Ein Querschnitt durch das Festival '13

The sounds of the Alps - and the freestanding foundations of tradition: Since 1999, every other year a merry band of music enthusiasts from far and wide has gone on a pilgrimage to the Alps in central Switzerland in order to carry out their musical/spiritual exercises. They know what expects them and that's why they are here. Musicians, audiences and committed supporters come together as a team...

More

CHF 22.00 Add
Alpentöne

Alpentöne

Ein Querschnitt durch das Festival '07

More

CHF 22.00 Add
Alpentöne

Alpentöne

Ein Querschnitt durch das Festival '15

Besides the masses – who want to keep hearing the same thing over and over again – and the highly educated minority that’s fixated on their own particular, special field, there is clearly also an audience that just likes to listen in to what’s happening, and that takes pleasure in it, both when there’s a rumpus and also in the very quiet moments. Even people with no affinity for old folk music ...

More

CHF 22.00 Add
Alpentöne - Special Limited Edition in edler Holzbox

Alpentöne - Special Limited Edition in edler Holzbox

Ein Querschnitt durch das Festival '05

In every other year since 1999, the festival 'Alpentöne' or 'Sounds of the Alps' has presented music projects from the whole Alpine region that all in some way engage with Alpine traditions. 'Sounds of the Alps' invites musicians from Slovenia, France, Italy, Germany, Austria and Switzerland to participate. The festival presents a folk music far removed from that beloved of the popular Sat...

More

CHF 29.00 Add
Baumann Large Ensemble

Baumann Large Ensemble

Kein schöner Land

No lovelier land - An imaginary Swiss journey. A kind of (absurd) journey through Switzerland leads us through the most varied situations, landscapes and episodes, including veritable nightmares, frosty snowstorms, springtime idylls, water pictures, insights into customs and the love-lives of shepherds and their shepherdesses as well as the disturbances to the latter by militant wandering group...

More

CHF 22.00 Add
Bergtöne

Bergtöne

Sounds from the Mountains

At the World Exposition in Aichi, Switzerland is represented by a 'mountain'. The inside of this 'mountain' provides surprising insights into a country that most Japanese citizens know only as a holiday destination. It is for this programme that the present musical kaleidoscope on CD has been conceived: 'Sounds from the Mountains'. As one would expect, we find here alphorns, yodelling, dulcimer...

More

CHF 22.00 Add
Christoph Baumann & Rurban Music Ensemble

Christoph Baumann & Rurban Music Ensemble

Wysel Remix

No, this is hardly folk music. Nor is it supposed to be. Nevertheless, Wysel Remix has a lot to do with folk music. That is partly because the stage work Wysel was the starting point for this CD, but also because the wandering musicians who perform here mix up the homely sounds of the Alpine landscape in a manner as nonchalant as it is respectful. Whoever turns onto the motorway will ...

More

CHF 22.00 Add
Die Neue Volksmusik

Die Neue Volksmusik

Marksteine Neuer Volksmusik aus der Schweiz

A living folk music is a music that is continually adapting itself to the tastes of the time and of its audiences. In this sense, the “new” folk music is nothing out of the ordinary at all, but something quite natural. Musicians themselves today tend to reject the label of “new folk music”, not least because they don’t want to distinguish themselves from the rest of the folk music scene as som...

More

CHF 22.00 Add
D'Sagemattler

D'Sagemattler

Bauernmusik Unterägeri 1887

Art music is notated complete, and has been handed down in manuscript or published form. Dance music was the common property of the 'Tanzmusigen', the dance bands of the day. On the whole, it was not written down, but just passed down from generation to generation, from one time to the next and from one place to the next. Thank goodness photography already existed back then, so we at least have...

More

CHF 22.00 Add
Duo Andreas Gabriel & Fabian Müller

Duo Andreas Gabriel & Fabian Müller

und die "Helvetic Fiddlers"

One forgotten aspect of our folk music of the 19th century is the use of the violin. On the 250 photos of dance bands that Hanny Christen collected, we see how widely popular the violin used to be. The duo Andreas Gabriel & Fabian Müller endeavours to find their way back to the original playing techniques utilized on Hanny Christen’s field recordings. And with their arrangements, the...

More

CHF 22.00 Add
eifachs.ch

eifachs.ch

Bauernkapellen 1825-1925

Brass instruments in Swiss dance music If our ears are accustomed to the dance music of the past 70 years, then the sounds of cornet, flugelhorn or tenor horn will probably be foreign to us. But many sources prove that brass instruments were popular with musicians in dance bands up to the first half of the 20th century. In 1820, the invention of the valve gave brass instruments an immense imp...

More

CHF 22.00 Add
Fortunat Frölich/Christian Zehnder

Fortunat Frölich/Christian Zehnder

Wetterleuchten

"The idea of integrating overtone singing and yodelling with a classical ensemble had long been a desire of mine. To this day, there is hardly any music of this kind - neither printed nor recorded - and thus time and again we were situated in something akin to uncharted musical waters. Wetterleuchten - "sheet lightning" - is an experiment, a new venture bringing together overtone...

More

CHF 22.00 Add
Geschwister Küng

Geschwister Küng

Nüdallgraaduus

Tradition' is usually understood as the passing-down of knowledge, abilities, customs and conventions, whether in oral or written form. In the case of music, both forms of transmission are relevant, but the transmission of ways of playing or of a feeling for style can hardly be committed to paper. This is what those responsible for the Centre for Appenzell Music at the 'Roothuus' in Gonten...

More

CHF 22.00 Add
Hackbrett und Zithern in der Schweiz

Hackbrett und Zithern in der Schweiz

Historische Aufnahmen

In 1973, the exhibition 'The dulcimer in Switzerland' had already taken place in the Stockalper Chateau in Brig in Canton Valais. It was also documented in the form of a catalogue that was published in the series of publications of the Stockalper Archive, and by a long-playing record that the Ex Libris company brought out in collaboration with Swiss Radio International (SRI, swissinfo). That wa...

More

CHF 22.00 Add
Hanottere

Hanottere

Däichwou - Neue Volksmusik für Hanottere, Zither und andere Raritäten

New folk music for hanottere, zithers and other rarities - The Ensemble Hanottere was founded in 2007 and has already recorded one CD (2009). Lorenz Mühlemann and Thomas Keller are both multi-instrumentalists and between them they have decades of experience in folk music. Both are enthusiastic about old and new Swiss music from the countryside, about folk music from the Alpine regions and about...

More

CHF 22.00 Add

Alpentöne

Alpentöne

Ein Querschnitt durch das Festival '03

Alpentöne ist eines der bemerkenswertesten Musik-Festivals der Schweiz. Seit seiner ersten Ausgabe 1999 zeigt es in Altdorf alle zwei Jahre die besten, witzigsten und eigenwilligsten musikalischen Auseinandersetzungen mit dem kulturellen Erbe des Alpenraums. Alpentöne '03 vergab, zusammen mit verschiedenen Institutionen, zahlreiche Projektaufträge. Fast alle Programmteile wurden in der Schweiz ...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
Alpentöne

Alpentöne

Ein Querschnitt durch das Festival '05

Das Festival Alpentöne zeigt seit 1999 alle zwei Jahre Musikprojekte aus dem gesamten Alpenraum, die sich mit der alpinen Tradition auseinandersetzen. Alpentöne lädt Musikerinnen und Musiker aus Slowenien, Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Das Festival präsentiert eine Volksmusik weitab vom Musikantenstadl, geht auf die Suche nach den urtümlichen Wurzeln und verb...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
Alpentöne

Alpentöne

Ein Querschnitt durch das Festival '09

Die Bergklänge sind für viele Musikerinnen und Musiker eine Inspirationsquelle - sei es, weil sie zu den eigenen Wurzeln zurückführen, sei es, weil die Bergwelt ein Sehnsuchtsort ist im urbanen Künstlerdasein. Das Internationale Musikfestival Alpentöne bietet seit 1999 Musikerinnen und Musikern aus dem alpinen Raum alle zwei Jahre ein Podium, um ihre kreative Auseinandersetzung mit der Bergwelt...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
Alpentöne

Alpentöne

Ein Querschnitt durch das Festival 2011

Das Musikfestival Alpentöne zeigte in seiner siebten Ausgabe ein weiteres Mal, dass die Alpen eine Region transitorischer Begegnungen sind. Hier liegen die wichtigsten Wasserscheiden Europas dicht beieinander. Ganz unterschiedliche Lebensweisen und Temperamente treffen in den Alpen seit Jahrhunderten aufeinander, durch hohe Berge voneinander isoliert, durch Pässe miteienander verbunden. Hier, w...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
Alpentöne

Alpentöne

Ein Querschnitt durch das Festival '13

Seit 1999 pilgert alle zwei Jahre eine bunte Schar von Musikbegeisterten von nah und fern ins Innere der Schweiz, um intensive alpenländisch-musikalische Exerzitien abzuhalten. Sie wissen, was sie erwartet, und deshalb sind sie hier. Musiker, Publikum und engagierte Förderer bilden gemeinsam eine Seilschaft, die sich etwas zutraut, nicht selten auch abseits der Pistenmarkierungen. Das Festival ...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
Alpentöne

Alpentöne

Ein Querschnitt durch das Festival '07

Auch die Ausgabe '07 des internationalen Festivals Alpentöne trumpft mit Musikperlen auf, die wir seit der Ausgabe '03 heuer zum dritten Mal als Querschnitt-CD herausgeben.

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
Alpentöne

Alpentöne

Ein Querschnitt durch das Festival '15

Zwischen dem Wunsch der Masse, immer dasselbe zu hören, und einer hochgebildeten Minderheit, die sich an einem Spezialgebiet festgebissen hat, gibt es offensichtlich ein Publikum, das Lust hat, einfach mal hinzuhören, was die da so treiben, und das sich freut, wenns kracht, aber auch, wenn ganz leise Töne erklingen. Selbst wer zur alten Volksmusik keinen Zugang hat, horcht bei dieser Musik auf...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
Alpentöne - Special Limited Edition in edler Holzbox

Alpentöne - Special Limited Edition in edler Holzbox

Ein Querschnitt durch das Festival '05

Die Alpentöne-CD in einer edlen Holzbox - eine spezielle Auflage von bloss 300 Stück! Das Festival Alpentöne zeigt seit 1999 alle zwei Jahre Musikprojekte aus dem gesamten Alpenraum, die sich mit der alpinen Tradition auseinandersetzen. Alpentöne lädt Musikerinnen und Musiker aus Slowenien, Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Das Festival präsentiert eine Volksmu...

Mehr anzeigen

CHF 29.00 Add
Baumann Large Ensemble

Baumann Large Ensemble

Kein schöner Land

Eine Art Schweizerreise führt durch verschiedenste Situationen, Landschaften und Episoden, inklusive veritabler Albträume, frostigem Schneetreiben, Frühlingsidyllen oder Einblicken in Brauchtum und Liebesleben der Sennen, sowie deren Störung durch militante Wandergruppen und klimatische Unbillen. Die Musik als Ganzes ist symphonisch konzipiert und pendelt im Groovebreich zwischen Jazz, Fun...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
Bergtöne

Bergtöne

Sounds from the Mountains

An der Weltausstellung 2005 in Aichi, Japan, präsentiert sich die Schweiz mit einem Berg. Aus diesem Anlass lädt Musiques Suisses zu einer musikalischen Wanderung durch überraschende Klangwelten ein. Wie erwartet ertönen darauf Alphorn, Schwyzerörgeli, Hackbrett und Jodel ? allerdings in bisweilen ungewohnter Manier. Die CD stellt Formationen aus der ganzen Schweiz vor, die nicht einfach tradit...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
Christoph Baumann & Rurban Music Ensemble

Christoph Baumann & Rurban Music Ensemble

Wysel Remix

Nein, Volksmusik ist das kaum. Will es wohl auch gar nicht sein. Gleichwohl hat Wysel Remix viel mit Volksmusik zu tun. Das liegt sowohl am Bühnenwerk Wysel als Ausgangspunkt für diese CD als auch an der Wandergruppe, die hier antritt, so unbekümmert wie respektvoll die heimische Alpenklanglandschaft aufzumischen. Klar kommt schleuniger voran, wer die Autobahn benutzt, nur hinterlässt ...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
Corin Curschellas

Corin Curschellas

MUSIC LOVES ME

Wenn es bisher die Gattung City-Folk nicht gab, so ist sie mit dieser CD erfunden: Jene Musik, die sich aus der Volksmusik aller möglichen Kulturen nährt, aber ein sehr städtisches Lebensgefühl verströmt. Die Bündnerin Corin Curschellas gehört zu einer Kategorie von Menschen, die nirgends sind, ständig unterwegs, auch zu sich selbst. Ihr Solo-Debüt Music Loves Me enthält nicht nur einen stilist...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
Corin Curschellas

Corin Curschellas

RAPPA NOMADA

Nach ihrem CD-Erstling ?Music Loves Me? legt Corin Curschellas jetzt ihre zweite CD Rappa Nomada vor. Der Titel Rappa Nomada, was soviel wie ?nomadisierender Hausdrachen? heisst, steht stellvertretend für das Lebensgefühl der Bündnerin. Sie beweist einmal mehr, dass musikalische Grenzen dazu da sind, überschritten zu werden. Südafrikanischer Township- Sound mit rätoromanischem Gesang sowie Hip-...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
Corin Curschellas

Corin Curschellas

VALDUN – VOICES OF RUMANTSCH

Die dritte Solo-CD von Corin Curschellas ist ein Projektalbum. 13 Gedichte von neun rätoromanischen Poetinnen und Poeten hat die eigenwillige Sängerin aus dem Bündnerland vertont. Die Einheit der Sprache und die durchgehende Ausdrucksstärke des Gesangs lassen dabei eine stilistische Vielfalt der Musik zu, die am ehesten mit “zeitgemässer Folk-Rock” umschrieben werden kann. Valdun (eigentlich de...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
Die Neue Volksmusik

Die Neue Volksmusik

Marksteine Neuer Volksmusik aus der Schweiz

Eine Volksmusik, die lebendig ist, passt sich dem Zeit- und Publikumsgeschmack immer wieder an. So gesehen ist die Neue Volksmusik überhaupt nichts Besonderes, sondern eine Selbstverständlichkeit. Heutige Musikerinnen und Musiker selbst lehnen den Begriff «Neue Volksmusik» eher ab. Auch deshalb, weil sie sich nicht als ewige Avantgarde aus der Volksmusik herausdifferenzieren lassen möchten. D...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
D'Sagemattler

D'Sagemattler

Bauernmusik Unterägeri 1887

Seit Jahrhunderten wurde Kunstmusik vollständig notiert und blieb überliefert. Tanzmusik hingegen war Gemeingut von "Tanmusigen". Sie wurde in der Regel nicht notiert, wurde von Generation zu Generation weitergegeben und wandelte sich von Zeit zu Zeit und von Ort zu Ort. Zum Glück gab es schon im 19. Jahrhundert die Fotografie. So bleibt uns ein visueller Eindruck der damali...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
Duo Andreas Gabriel & Fabian Müller

Duo Andreas Gabriel & Fabian Müller

und die "Helvetic Fiddlers"

Ein vergessener Aspekt der Schweizer Volksmusik des 19. Jahrhunderts ist die Verwendung der Geige. Auf den 250 Fotos von Tanzmusikformationen, die Hanny Christen gesammelt hat, sieht man, wie gross die Verbreitung der Geige als Tanzmusikinstrument einmal war. Zu den Geigen gesellte sich als Begleitinstrument ein selbstgebautes Bassett (etwas zwischen Violoncello und Kontrabass). Das Duo Andreas...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
eifachs.ch

eifachs.ch

Bauernkapellen 1825-1925

Sind unsere Ohren geprägt von der Tanzmusik der vergangenen 70 Jahre, so sind uns Klänge von Cornet, Flügelhorn oder Tenorhorn eher fremd. Viele Quellen zeigen aber, dass die Blechbläser bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts begehrte Tanzmusikanten waren. 1820 erlebten die Blechblasinstrumente durch die Erfindung der Ventile einen enormen Aufschwung. Besetzungen mit Klarinette und Blech...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
Fortunat Frölich/Christian Zehnder

Fortunat Frölich/Christian Zehnder

Wetterleuchten

"Der Gedanke, den Obertongesang und die Naturstimmen (Jodel) zusammen in ein klassisches Ensemble zu integrieren, war schon ein lang gehegter Wunsch von mir. Es gibt bis heute kaum Notenliteratur oder Tonträger in dieser Verbindung, und wir standen somit auch immer wieder in einem offenen musikalischen Neuland. Wetterleuchten ist ein Experiment, ein Aufbruch zwischen Obertongesang und klas...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add
Geschwister Küng

Geschwister Küng

Nüdallgraaduus

Unter Tradition versteht man in der Regel die Überlieferung von Wissen, Fähigkeiten, Sitten oder Gebräuchen, sei es in mündlicher oder schriftlicher Form. Für die Musik sind beide Wege der Weitergabe relevant, jedoch ist die Vermittlung von Spielarten oder Stilgefühl kaum in schriftlicher Form möglich. So mögen auch die Verantwortlichen des Zentrums für Appenzellische Volksmusik "Roothuus&...

Mehr anzeigen

CHF 22.00 Add