Landstreichmusik

Altfrentsch unterwegs

Tracks

Jokebantonis; Recht sennisch, Schottisch; Recht sennisch, Zäuerli; Recht Chrsennisch, Walzer; Walzerprozess; En omme; Ruguser; Appenzeller; Walzerwahnsinn; Edelweiss; Langnauerli; Die Löpfige; Schützenpolka; Bischelis Drüü; A der Appenzeller Chilbi; Juhizer; Die Letschte

Description

Dancing is forbidden to both locals and visitors on Sundays and feast days, with Alpstubeten being excepted (“Appenzeller Volksfreund”, 6 July 1887) The history of Appenzell folk music was determined in large part by the Tradition of the “Alpstubeten”. These were originally convivial gatherings of dairy farmers as a means of diversion from their hard work in the summer, up in the Alps. “Z Stubete Goh” (“Going to the Stubete”) meant visiting riends and acquaintances for small, private parties in their “gute Stube”, their “good room” or parlour. The first reports of Alpstubeten date from the 15th century, and suggest that already by that time larger-scale, openair events were taking place at which those attending sang, made music and danced. Over the course of the centuries, several bans on dancing were enforced, which caused the farmers to organise Stubeten in secret, the so-called “Winkel-Stobeten”. As early as the 16th century, string instruments were being used to play at these events, including early forms of the violin and dulcimer. Drone instruments such as the hurdygurdy and the bagpipe were presumably also played. In the late 18th century, the “Basseetli” joined the violin and the dulcimer in the dance music of the day. This was a low-pitched string Instrument similar to today’s cello. It was later replaced by the “Bassgeige” (“bass violin”), namely the double bass. The resulting trio formation is still described today as the “Altfrentsch” ensemble. And the expression “altfrentsch uufgmacht” still means to perform with this small-scale ensemble in the traditional manner. “Altfrentsch” is a rarely used concept in Appenzell dialect that has its origins in the German expression “altfränkisch” (“old Franconian”), which itself derives from the Middle High German “altvrenkisch”, thus “in the manner of the old Franks”. It means roughly “old fashioned” or “in the old manner”. “Altfrentsch” is also used to denote the original forms of Appenzell string music. “Altfrentsch” is thus the name given to the oldest collection of dances from Canton Appenzell. The dances in this collection, dating from the late 18th century, were only discovered in Gonten in 1998. In 2006, the Centre for Appenzell Folk Music in the Roothuus in Gonten published these 55 dances in order to make them accessible to musicians today. "With “Altfrentsch”, we return to the deepest roots of what we know today as “Ländler music”, which lie back in the late 18th century – both the time of the French Revolution, and the era when the waltz was just starting to set European society spinning. Notions of liberty and individualism also entered into the world of music and dance at that time" (Matthias Lincke).

Composer

trad., Matthias Härtel

Artists

Matthias Lincke, Geige Gesang; Dide Marfurt, Halszither, Drehleier, Trümpi, Getrommel; Christine Lauterburg, GesangGeige, Bratsche; Simon Dettwiler, Schwyzerörgeli, Langnauerli; Elias Menzi, Appenzeller Hackbrett, Gesang; Matthias Härtel, Kontrabass, Geige, Gesang.

CD order number

MGB-NV 34

MP3 preview

EAN code

7613295408111

CHF 22.00 Add

Landstreichmusik

Altfrentsch unterwegs

Tracklisting

Jokebantonis; Recht sennisch, Schottisch; Recht sennisch, Zäuerli; Recht Chrsennisch, Walzer; Walzerprozess; En omme; Ruguser; Appenzeller; Walzerwahnsinn; Edelweiss; Langnauerli; Die Löpfige; Schützenpolka; Bischelis Drüü; A der Appenzeller Chilbi; Juhizer; Die Letschte

Beschreibung

Tanzen an Sonn- und Feiertagen für Einheimische und Fremde verboten, ausgenommen die Alpstubeten. («Appenzeller Volksfreund» vom 6. Juli 1887) Die Geschichte der Appenzeller Volksmusik ist stark geprägt vom Brauch der Alpstubeten. Diese waren ursprünglich Zusammenkünfte der Sennen zur Auflockerung des harten Alltags, den der Alpsommer mit sich brachte. «Z’Stubete goh» stand für die Abstattung von Besuchen, kleinen privaten Feiern in der «guten Stube» von Freunden und Bekannten. Erste Berichte über Alpstubeten gehen zurück auf das 15. Jahrhundert und lassen vermuten, dass es zu jener Zeit bereits grössere Anlässe im Freien gab, in deren Rahmen ausufernd gesungen, musiziert und getanzt wurde. So kam es im Laufe der Jahrhunderte wiederholt zu Tanzverboten, was die Sennen veranlasste, versteckte Stubeten, sogenannte Winkel-Stobeten, zu veranstalten. Aufgespielt wurde bereits im 16. Jahrhundert mit Saiteninstrumenten, darunter erste Formen von Geige und Hackbrett. Vermutlich kamen dabei auch Bordun-Instrumente wie Drehleier und Dudelsack zum Einsatz. Im späten 18. Jahrhundert gesellte sich as «Basseetli» (Bassett), ein tiefgestimmtes, dem heutigen Cello ähnliches Streichinstrument, zum Zweiergespann Geige-Hackbrett. Dieses wurde dann später von der «Bassgeige», dem Kontrabass, abgelöst. Die so entstandene Trio-Besetzung wird noch heute als «altfrentsche» Besetzung bezeichnet. Und der Ausdruck «altfrentsch uufgmacht» will heissen, dass in dieser entschlackten Besetzung «auf altväterische Weise» aufgespielt wird. «Altfrentsch», ein selten gebrauchter Begriff im Appenzeller Dialekt, geht zurück auf den deutschen Ausdruck «altfränkisch». Er rührt vom mittelhochdeutschen «altvrenkisch» her («in der Art der alten Franken») und bedeutet so viel wie «altmodisch» oder «nach altem Brauch». Mit «Altfrentsch» bezeichnet man auch die Urformen der Appenzeller Streichmusik. So nennt sich auch die älteste Sammlung von Tänzen aus dem Apenzellerland «Altfrentsch». Die darin enthaltenen Tänze aus dem späten 18. Jahrhundert wurden 1998 in Gonten entdeckt. 2006 machte das Zentrum für Appenzeller Volksmusik im Roothuus Gonten durch eine Druckausgabe die 55 Tänze für Musikanten zugänglich. "Mit «Altfrentsch» kehren wir zurück zu den tiefsten Wurzeln dessen, was wir heute als «Ländlermusik» kennen. Diese liegen im späten 18. Jahrhundert, als zeitgleich mit der Französischen Revolution der Walzer ganz Europa in eine fiebrige Spiralbewegung versetzte. Ideen von Freiheit und Individualismus fanden damals auch Einzug in die Musik- und Tanzkultur" (Matthias Lincke).

Komponist

trad., Matthias Härtel

Mitwirkende

Matthias Lincke, Geige Gesang; Dide Marfurt, Halszither, Drehleier, Trümpi, Getrommel; Christine Lauterburg, GesangGeige, Bratsche; Simon Dettwiler, Schwyzerörgeli, Langnauerli; Elias Menzi, Appenzeller Hackbrett, Gesang; Matthias Härtel, Kontrabass, Geige, Gesang.

CD-Bestellnummer

MGB-NV 34

MP3-Hörprobe

EAN-Code

7613295408111

CHF 22.00 Add