Mario Beretta

Alpsegen - Lichtstücke - The Alphorn and the Sea

Beschreibung

Dem breiten Publikum ist Mario Beretta in erster Linie als Komponist von Filmmusik ein Begriff. Wer erinnert sich etwa nicht an Fredi Murers Meisterwerk Höhenfeuer? Das dürfte sich in naher Zukunft ändern, denn für die offizielle Eröffnung der Expo.02 schrieb er im Auftrag des 7th European Youth Music Festival die Chorsinfonie A Song of Earth (800 Mitwirkende). Auf der nun vorliegenden CD sind die drei Kompositionen Alpsegen, Lichtstücke und The Alphorn and the Sea vereint. Stellvertretend für seine Musik äussert sich Mario Beretta zum Stück Alpsegen wie folgt: ?Ich reagiere auf das ?Heute?, wie ich es erlebe, nicht, indem ich das Leiden an ihm so grell wie möglich schildere, sondern, indem ich versuche, die Sehnsucht nach den Bedingungen zu unterstützen, die eine bessere Welt erst möglich machen, durch musikalische Energie Kraft zu geben, diese Sehnsucht zuzulassen und so weit wie möglich umzusetzen. Kompositorisch scheint es mir deshalb angezeigt, die Sprache der Musik unter Einbezug heutiger, innovativer Ausdruckmöglichkeiten so verständlich wie möglich zu gestalten ...?

Komponist

Mario Beretta (*1942)

Mitwirkende

Radio-Sinfonieorchester Prag, Bass-Bariton, Alexey Botvinov, Klavier, Matthias Kofmehl, Alphorn u.a.

CD-Bestellnummer

MGB 6186

MP3-Hörprobe

EAN-Code

7617030635145

CHF 22.00 Add