Mörike-Vertonungen aus der Schweiz

Zum 200. Geburtstag von Eduard Friedrich Mörike (1804-1875)

Tracklisting

Willy Burkhard: Verborgenheit op. 5, Nr. 6; Felix Weingartner: Citronenfalter im April op. 41, Nr.1; Paul Müller-Zürich: Du bists; Hermann Haller: Denk'es, o Seele; Oskar Ulmer: An die Geliebte op. 35. Nr. 1; Richard Flury; Nimmersatte Liebe; Hugo von Senger: Agnes; Peter Mieg: Nimmersatte Liebe; Joseph Schlageter: In der Frühe; Wilhelm Baumgartner: Ein Stündlein wohl vor Tag op. 10, Nr.5; Werner Wehrli: Zur Warnung, u.a

Beschreibung

Zwischen Romantik und Realismus war der in Süddeutschland lebende Eduard Friedrich Mörike (1804-1875) einer der namhaftesten Dichter. Von den einen kritiklos bewundert, von den andern als bieder oder gar rückständig empfunden, hat Mörike mit atmosphärischen Bildern, Stimmungswechseln und Humor in seinen Gedichten viele Komponisten zu Liedern inspiriert. Während die Mörike-Lieder von Hugo Wolf oder Othmar Schoeck noch gelegentlich im Konzert zu hören sind, werden die meisten Vertonungen anderer Komponisten nicht mehr aufgeführt oder aufgenommen. Die vorliegende CD umfasst eine Auswahl mit Mörike-Liedern von Komponisten, die Schweizer waren oder einen engen Bezug zur Schweiz hatten. Der Schweizer Tenor Tino Brütsch arbeitet als freischaffender Sänger und bestreitet eine reiche Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Seit Jahren forscht er auch nach hochstehenden Liedern von unbekannten oder zeitgenössischen Komponisten und nach Werken für Gesang mit Gitarre, Orgel, Streichquartett oder Harfe. Unter dem Label vokalmusik.ch arbeitet er an der Aufarbeitung der Resultate für eine interessierte Öffentlichkeit. Die Pianistin Yvonne Troxler tritt als Solistin und als Kammermusikerin auf. Sie ist die künstlerische Leiterin des Glass Farm Ensemble, welches sie im Jahr 2000 in New York gründete. Die Programme bestehen mehrheitlich aus neuer amerikanischer und europäischer Musik und immer wieder auch aus Musik von Schweizer Komponisten.

Komponist

Mörike-Vertonungen aus der Schweiz

Mitwirkende

Tino Brütsch, Tenor, Yvonne Troxler, Klavier

CD-Bestellnummer

MGB 6211

MP3-Hörprobe

CHF 22.00 Add