Yves Theiler Trio

Dance In A Triangle

Tracklisting

For Bass; Day By Day; Book Of Peace; Dance In A Triangle; In A Way It’s Nothing; Caravan Change; Over There Is Another One

Beschreibung

Die Muse hat für den Schweizer Pianisten und Komponisten Yves Theiler keine Einschränkungen vorgesehen. Während er sich zunächst auf das Jazzuniversum konzentrierte, werden in den Stücken des 28-Jährigen Einflüsse aus Minimalismus und Weltmusik nahtlos miteinander verbunden. Hinzu kommen eine kinetische, verspielte Energie und vorandrängenden Rhythmen. Dance in a Triangle, eine Aufnahme seines Trios mit dem Bassisten Luca Sisera und dem Schlagzeuger Lukas Mantel, offenbart eine visionäre Tiefe, die weit über Theilers Alter hinausweist. Er sieht seine Musik – und im Grunde jede Musik – als Möglichkeit, Menschen und Kulturen so miteinander zu vereinen, wie es keine andere Kunstform je vermag. «Ich glaube fest an die spirituelle Kraft der Musik, weil Musik selber zu hundert Prozent friedvoll ist», sagte Theiler. «Musik ist ein Geschenk, das uns zur Einsicht verhilft, dass das Leben wertvoll ist. Dies will ich mit meinem Schaffen vermitteln. Ich möchte den Menschen das Gefühl geben, lebendig zu sein. Die Hörenden sollen im Strom ihrer Gefühle schwimmen.»

Komponist

Yves Theiler

Mitwirkende

Yves Theiler, Piano, Wurlitzer; Luca Sisera, Bass; Lukas Mantel, Drums.

CD-Bestellnummer

MGB Jazz 18

MP3-Hörprobe

EAN-Code

7613295408074

CHF 22.00 Add